Ergebnis der Postkartenaktion zur Gebührenerhöhung

Liebe Elternbeiräte, liebe Eltern,

hiermit möchten wir uns bei allen Elternbeiräten und Eltern bedanken, die an der Postkartenaktion des Gesamtelternbeirats teilgenommen haben, um sich gegen die Erhöhung der Beiträge für die Kindertageseinrichtungen auszusprechen. Auch wenn Eure Einrichtung sich nicht beteiligt hat, seid ihr vielleicht an den Ergebnissen interessiert.

Wir haben insgesamt 199 Postkarten aus 12 Kindertageseinrichtungen zurück erhalten. Durch den Rücklauf haben wir einen Eindruck bekommen, welche Auswirkungen die Gebührenerhöhung für einen Teil der Familien hat.

ergebnis_postkartenaktion2017

Postkartenaktion des GEB Singen im Sommer 2017. Insgesamt wurden 199 Postkarten ausgefüllt. Foto: geb-singen.de

Die Ergebnisse der Postkartenaktion werden weitergeleitet verbunden mit dem Aufruf, dass auf weitere Gebührenerhöhungen im nächsten Jahr verzichtet werden soll.

Wir erwarten nicht, dass wir die diesjährige Gebührenerhöhung rückgängig machen können, aber wir erhoffen uns, dass bei zukünftigen Diskussionen über Erhöhungen die Konsequenzen für die Familien stärker berücksichtigt und dementsprechend sozialverträglichere Gebührenmodelle verabschiedet werden.

Für den Gesamtelternbeirat der Kindertageseinrichtungen

Anke Schlums                        Annika Klotz                           Ronald Werner